Next Generation II

Jetzt war es endlich soweit, das lang ersehnte neue Smartphone von Apple steht in den Läden bereit und wartet darauf gekauft zu werden.
Wie in einem vorherigen Artikel zu lesen (Next Generation), habe ich mir bei der Telekom ein Premieren-Ticket sichern lassen, das auch wunderbar funktioniert hat.

Ich bekam direkt nach der Präsentation des iPhone 4S eine Einladung in den T-Shop für den Vertragsabschluss per SMS. Und nun bin ich seit letztem Freitag zum offiziellen Verkaufsstart, dank des Premieren-Tickets, glücklicher Besitzer eines iPhone 4S. Und das ohne lästiges Campieren vor einem Apple Store.

Die Präsentation des neuen iPhone fing mit einer großen Enttäuschung an, alle unter anderem auch ich fieberten dem ganz neuen iPhone 5 entgegen, stattdessen wurde nur das iPhone 4S vorgestellt, eine überholte Version des iPhone 4.
Bisher hat Apple immer mit neuen Ideen und technischen Innovationen geglänzt und zwang die Konkurrenz dazu nachzuziehen. Mit dem iPhone 4S hat Apple allerdings lediglich sein Produkt auf den neusten Stand gebracht.

Was nun aber nicht heißen soll, das es nicht einfach großartig ist. Mag sein das ich es besonders toll finde weil ich von einem iPhone 3G gewechselt habe, aber meiner Meinung nach ist es das beste Smartphone auf dem Markt.
Wie lange es dauert bis diese Aussage nicht mehr aktuell ist, sei jetzt erst einmal hinten angestellt.

Von der Hardware hebt es sich nicht besonders von anderen aktuellen Topmodellen ab. Der Vorteil des iPhone liegt einfach darin, dass das Design wie schon vom iPhone 4 bekannt einfach edler und wertvoller im Vergleich mit anderen Geräten aussieht ,nicht wie andere Modelle, die eher das Gefühl vermitteln ein Plastikspielzeug in den händen zu halten. Aber was wäre ein Smartphone ohne das passende Betriebssystem. Das Zusammenspiel von Hard- und Software im iPhone 4S macht einfach den Reiz aus.

Das neue Betriebssystem iOS5, welches seit kurzem auch bereits für ausgewählte iPhone Generationen bereit steht, bringt viele neue und Interessante Änderungen mit sich, die einfach gut sind. Eine der vielen Änderungen ist z.B. das neue iMessage, dabei überprüft das Gerät bei MMS oder SMS schreiben ob der Empfänger nicht zufällig auch iOS5 verwendet, wenn ja, wird die Nachricht ganz einfach kostenlos über das Internet verschickt. Hat der Empfänger kein iOS5 oder nicht einmal ein iPhone, wird eine normale Nachricht mit den dazugehörigen Kosten verschickt. Außerdem ist es jetzt möglich diese Nachrichten auch über das iPad empfangen und zu versenden, hier beschränkt es sich allerdings auf Empfänger die mit iOS5 arbeiten.

Was das neue iPhone ausmacht und vom Vorgängermodell unterscheidet ist allerdings Siri. Siri ist der neue Sprachassistent mit dem man rein über Sprache Termine verwalten, Notizen eingeben, Nachrichten versenden und vieles mehr machen kann. Die Funktion bietet sich an, wenn man gerade schreibfaul ist (besonders für etwas längere Sätzte an). Man kann sich auch einfach mit Siri beschäftigen und Ihr ganz alltägliche Fragen stellen wie z.B. Wie geht es dir? Wie wird morgen das Wetter? Oder für ganz begeisterte auch, ob Sie einen heiraten möchte. Siri antwortet mit teilweise amüsanten Antworten auf solche Fragen. Ich würde allerdings davon abraten auf diese Funktion in der der Öffentlichkeit zuzugreifen, es sei denn, man legt es darauf an irritierte Blicke anderer auf sich zu ziehen.

Ich war anfangs etwas skeptisch wie gut es denn wirklich funktionieren würde, dass Sie mich versteht oder auch wie gut ihre eigene Aussprache ist. Siri ist sicherlich nicht perfekt und kann bestimmt auch noch nicht die Arbeit von freundlichen Call-Center Mitarbeitern übernehmen, ohne dass man es raus hören würde, aber dennoch bin ich positiv überrascht und habe eine weitere nette Spielerei in meinem neuen iPhone 4S.

 

Aktualisiert am

Schlagwörter: , , , , ,

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.